P Ä D A G O G I S C H E   L E I T L I N I E N

Das wollen wir erreichen:

• Alle Kinder und Erwachsenen sollen sich in unserer Schule wohlfühlen.
  • Unsere Schule soll für die Kinder ein Ort sein, an dem sie gerne lernen und Erfahrungen sammeln.
  • Alle Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass Lernen auch Mühe und Anstrengung bedeutet. Sie sollen gestärkt werden, diese Mühe und Anstrengung auf sich zu nehmen.
  • Wir nehmen Kinder ernst und respektieren jedes Kind mit seinen Fähig- und Fertigkeiten.
  • Wir streben an, jedes Kind auf seinem individuellen Lernstand zu fördern.
  • Wir streben eine gute und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten an.

L E S E F Ö R D E R U N G

Jedes Kind soll in seiner Grundschulzeit Lesefreude und Mut zum Lesen entwickeln sowie Anerkennung seiner Lese-Lernfortschritte erfahren.

An unserer Schule setzen wir dies wie folgt um:

• Leseparadies
  • Lesewoche
  • Lesepaten
  • Bücherbusführung
  • Besuch der Bücherei

logo buecherei

G E W A L T P R Ä V E N T I O N

Unsere Bausteine zur Entwicklung sozialer und emotionaler              Kompetenzen sind:

• Faustlos- Ein Unterrichtscurriculum zur Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen für die Klassen 1-4
  • Die Strategie des Wünschens und die Lob- und Wunschrunde- 2 Modelle zur Konfliktbewältigung

Faustlos Schild

J A H R G A N G S Ü B E R G R E I F E N D E S

L E R N E N

Eine zunehmende Anzahl von Kindern unserer Schule bedarf zur Entwicklung der basalen Grundlagen des Lernens eine dreijährige Schuleingangsphase. Um sowohl des Kindern die Möglichkeit des längeren grundlegenden Lernens zu ermöglichen und für unsere Schule eine geeignete Organisationsform zu schaffen, haben wir das Konzept des jahrgangsübergreifenden Lernens entwickelt.