Jedes Jahr gibt es bei uns immer wiederkehrende Feste, die Kinder, Lehrer und manchmal auch Eltern gemeinsam feiern:

Erntedank1 verkleinert

Erntedank2 verkleinert

•       Interkulturelles Tischgebet/Erntedankfest

Jedes Jahr zum Erntedankfest treffen sich Schüler, Lehrer, die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Imam in der Schule zu einem interkulturellen Tischgebet. Dabei danken alle für die Speisen und Getränke. Anschließend veranstalten die Klassen ein gesundes Klassenfrühstück.

• St. Martin

Für unser St. Martinsfest gestalten alle Klassen vorab bunte, einfallsreiche Laternen. Unser St. Martinszug findet auf dem Schulhof statt; es wird gesungen und die Martinsgeschichte wird am Feuer noch einmal vorgespielt. Durch die gemütliche Atmosphäre im kleinen Kreis der Schule ist dies für alle Teilnehmenden ein schönes Erlebnis.

• Adventszeit

In der Adventszeit treffen sich alle Kinder und LehrerInnen auf dem Flur zum gemeinsamen Singen der Advenslieder. Manchmal werden auch Gedichte aufgesagt und kleine Geschichten vorgespielt. Jede Klasse feiert die Adventszeit aber auch im Klassenraum durch das Vorlesen von Geschichten, das regelmäßige Entzünden der Adventskerzen und mit dem Verteilen kleiner Geschenke aus dem Adventskalender.

Kekse

• Nikolaus

Einmal im Jahr besucht Bischof Nikolaus die 1. und 2. Klassen "höchstpersönlich" und erklärt ihnen, was den Nikolaus zum Nikolaus macht. Natürlich hat er für alle Klassen der Schule auch immer eine kleine Überraschung dabei.

• Karneval

Lustige Lieder schallen durch die Schule, alle Kinder und LehrerInnen sind verkleidet oder lassen sich schminken, jede Klasse spielt lustige Spiele, Kinder und LehrerInnen tanzen in der Disco und ziehen mit einer riesige Polonaise durch die Schule und um die Schule herum.....  ja, dann ist Karneval!!!

• Lesewoche

Nach den Osterferien startet unsere Lesewoche mit einem gemeinsamen Singen im Flur. In der Lesewoche liest jede Klasse eine bestimmte Lektüre, bearbeitet dazu Arbeitsblätter und/oder malt und gestaltet etwas zum Thema des Buches. Ziel ist es, die Lesemotivation der Kinder zu fördern und ihnen zu zeigen, wie aufregend das Lesen sein kann. Die vielfältige Buchauswahl in unserem Leseparadies läd die Kinder ein, auch neben der Klassenlektüre in Büchern zu schmökern.

• Sportfest

Vor den Sommerferien veranstalten wir unser Sportfest im Schwelgernstadion in Marxloh. In den Diziplinen Laufen, Werfen und Weitsprung, geben unsere Schüerinnen und Schüler ihr Bestes. Natürlich fiebern alle bei der Klassenstaffel mit. Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer sind nicht untätig; sie treten in einem Staffellauf gegen die Eltern an.

•  Abschlussgottesdienst der 4. Klassen

Jedes Jahr vor den Sommerferien verabschieden sich unsere 4. Klassen. Dazu veranstalten wir einen interreligiösen Gottesdienst, an dem die Vertreter der verschiedenenReligionsgemeinschaften teilnehmen.

Abschlussgottesdienst