Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit dem Verein Apeiros e.V. zusammen. Es gibt Familien, die dabei sind zu lernen, dass ihre Kinder die Schule regelmäßig besuchen müssen. Die Mitarbeiter/innen von Apeiros Duisburg unterstützen uns in der Arbeit mit den Familien durch Begleitung bei Hausbesuchen und mit einer PC-Software, die es uns leicht macht, einen Überblick über die Schulbesuchs- bzw. Fehlzeiten der Kinder zu gewinnen. Unsere Arbeit im Spannungsfeld zwischen Vertrauensaufbau zu den Eltern und der Durchführung von Ordnungsmaßnahmen (z.B. Einleitung von Bußgeldverfahren) bzw. der Entwicklung von Freude am Lernen bei den Kindern führte schon in vielen Fällen zu einem deutlich regelmäßigeren Schulbesuch.